Herausforderung Großtierrettungseinsatz

Immer häufiger werden Feuerwehren gerufen, um große Tiere wie Pferde oder Rinder aus Notlagen zu befreien. Solche Großtierrettungseinsätze beinhalten erhebliches Gefahrenpotenzial und stellen Einsatzkräften vor spezielle Herausforderungen. Wie an allen anderen Einsatzorten gilt auch hier: Helfen kann nur, wer gut vorbereitet, wer geschult ist. Wer die Risiken einschätzen kann, geeignete Handlungsoptionen und Verfahren kennt, kann Menschen schützen und Tiere schonen.

Die ganztägigen Trainings finden deutschlandweit bei den beauftragenden Feuerwehren vor Ort statt. Trainiert wird mit unseren professionellen Rettungsdummies Sam und Hope, die Spezialwerkzeuge bringen wir mit.

Alle Lern- und Trainingsangebote, Infos zu Spezialwerkzeugen, häufig gestellte Fragen und Antworten, Presse- und TV-Beiträge.

Qualitätsausbildung für die Sicherheit der Einsatzkräfte

Wenn es um Ausbildung geht, sollten Entscheider auf Qualität setzen. Ein so sicherheitsrelevantes Thema wie die Großtierrettung braucht wissenschaftlich fundiertes Know-how, ein Netzwerk kompetenter Experten und ein anerkanntes Schulungskonzept.

 

 

 

Webinare "Grundlagen der technischen Großtierrettung"

Nächster Termin: 15.11.2023

Das Webinar gibt einen Überblick über Einsatzstrategien, Verfahren und Werkzeuge.
Beginn: 19 Uhr
Dauer: ca. 70 Minuten mit anschließender Frage-Antwort-Runde
Gebühr: 12,00 Euro pro Teilnehmer, Gruppentarife bitte anfragen.

Zur Anmeldung

 

 

Trainer Lutz Hauch

2015 habe ich begonnen, die technische Großtierrettung nach dem international anerkannten Standard der BARTA in Deutschland bekannt zu machen. Seitdem trainiere ich Feuerwehren, Tierärzte und Reiter in ganz Deutschland. Dabei verbinde ich meine Erfahrung als Berufsfeuerwehrmann und Rettungsassistent mit meiner Ausbildung als Pferdesanitäter und Großtierrettungsausbilder. Ich bin Deutschlands einziger von der Animal Rescue Academy autorisierter Ausbilder, meine Leistungen sind nach ISO 9001 qualitätszertifiziert. Zu meinen Trainings begleitet mich Sam, mein lebensgroßer Pferdedummy, der alle Einsatzübungen geduldig mitmacht und Fehler verzeiht, die im realen Einsatz tödlich ausgehen könnten.

Trainer Michael Böhler

Seit 2019 bereite ich mich auf meinen Einsatz als Co-Trainer von Lutz vor. Wie er bringe auch ich viele Jahre Feuerwehrerfahrung mit. Solange ich denken kann, sind Hunde und Pferde meine Begleiter, seit 1999 bin ich FN-geprüfter Pferdepfleger. Seit 2021 trainiere ich Feuerwehren in meinem „Heimat-Bundesland“ Schleswig-Holstein sowie in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Zu meinen Training begleitet mich mein professioneller Rettungsdummy Hope.

Hier erfahrt ihr mehr über uns. Hier eine Zusammenfassung der TV- und Presseberichte.
Wenn du Interesse hast, als Trainer im ComCavalo-Team mitzuarbeiten, sprech uns einfach an.

 

Zahlen, Daten, Fakten

 

0

Rettungsorganisationen Deutschland verfügen über trainierte Einsatzkräfte

0

% der Teilnehmer empfehlen das Sicherheitstraining weiter

0

Einsatzkräfte/Tierärzte wurden bis heute trainiert

0

% der Menschen würden ihr Leben für ein Tier in Not riskieren

 

 

Fachbuch "Technische Großtierrettung"

Ein Handbuch für Feuerwehren und Rettungsorganisationen
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
91 Bilder, 12 Illustrationen
ISBN:  978-3-00-067966-7
Versandkostenfrei in D
22,00 Euro

Zum Shop

Eine ganz tolle Fortbildung, an der eigentlich jeder Pferdetierarzt einmal im Leben teilgenommen haben sollte.
Mein Fazit: Ich habe in 30 Jahren auch schon diverse Pferde aus Gräben, Mooren, Anhängern retten müssen, aber es hat mich schwer erstaunt, wieviel leichter es doch ist, wenn einem neue Techniken vermittelt werden, die Vieles vereinfachen und auch sicherer gestalten. ... Ganz tolle Veranstaltung, die ich für alle Kollegen im Pferdesektor nur wärmstens empfehlen kann!möchte mich nochmal für den gelungenen, lehrreichen Tag bedanken. Es hat viel Spaß gemacht.

Dr. Henning Achilles

Tierärztliche Praxis für Pferde
Bad Segeberg

Ich möchte mich nochmal für den gelungenen, lehrreichen Tag bedanken. Es hat viel Spaß gemacht.

Jörg Brennemann

Feuerwehr Bünde

Stimmen von Trainingsteilnehmern

Ich bin von dem Seminar, welches Lutz veranstaltet hat, tief beeindruckt.

Henrik Neumann

Fachgruppenleiter Presse- und Medienarbeit (PuMa) der Freiwilligen Feuerwehr Solms

Ein sehr interessanter und vor allem Spaß- und lehrreicher Tag, vielen Dank Lutz. Dieses Seminar kann ich nur empfehlen.

Holger Menzel

Feuerwehr Löhne

Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken! Es macht viel Spaß mit euch zu arbeiten. Bis demnächst!

Marvin Frigge

VdF NRW (Veranstalter)

Dein Seminar Großtierrettung ist immer ein kleines "Highlight" im Lehrgangsbetrieb an der Kreisfeuerwehrzentrale.

Jens Vogelsang

KFV Herford

Vielen Dank für das praxisnahe, anschauliche Seminar und die ausgezeichnete Vermittlung von Theorie und Praxis! Hat Spaß gemacht!

Sascha Bolle-Timm

Teilnehmer

Wir haben unsere Mannschaft trainieren lassen, um eine effektive und schonende Rettung von
Tieren gewährleisten zu können und außerdem sicher zu stellen, dass unsere Kollegen sich im
Einsatz mit Großtieren nicht verletzen oder in Gefahr bringen.

Michael Konrads

Pressesprecher Feuerwehr Stolberg, Rheinl.

Das macht ihr top!!! Auch mir haben einige Teilnehmer persönlich gesagt, dass dieses Seminar einfach klasse ist - ganz großes Lob!!! Wir melden uns wegen einem Seminar im Jahr 2020.

Frank Wissel

Kreisbrandinspektor Aschaffenburg

Hochinteressant. Das Wissen um eine professionelle Großtierrettung sollte standardmäßig bei
Feuerwehren vorhanden sein.

Karlheinz Eismar

KBM Düren

Eine wertvolle Fortbildung, die jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Rettungseinsatz
erhalten sollte..

Andreas Dovern

Leiter FW Stolberg, Rheinl.

Sollte jede Feuerwehr-Führungskraft gehört haben, um im Einsatz nicht völlig falsch zu
handeln.

Christian Arndt

FF Reiskirchen (Hessen)

Sehr praxisorientiert mit direktem Bezug zu realistischen Einsatzsituationen.

Malte Görnert

FF Reiskirchen (Hessen)

Sehr nützlich, interessant und hat Spaß gemacht.

Timur Zorlu

FF Kelkheim-Münster

Ich fand es sehr informativ und lehrreich, es lässt sich alles sehr leicht umsetzen.

Janina Katzer

Tierrettung Main-Taunus-Kreis/FF Kelkheim-Münster

Sehr zu empfehlen uns gerne wieder!

Jens Döring

FF Kelkheim-Münster

Das Training hat uns echt weiter nach vorne gebracht. Auch wenn wir uns bereits bisher immer
geschützt haben, sind wir jetzt noch mal auf viele Details aufmerksam gemacht worden. Das
Training war sehr interessant und kollegial und hat uns gut gefallen.

Ingo Löhr

Hauptbrandmeister der BF Köln

Hiermit möchte ich mich noch einmal persönlich für ihr aufschlussreiches und in erster Linie
Horizont erweiterndes Ausbildungskonzept „Sicherheitstraining Großtierrettung“ bedanken.

Jens Schmelcher

BF Frankfurt am Main

Die Ausbildung ist etwas ganz Besonderes und wir sind uns alle einig, dass es total super ist.
Gerade die Übungen am Pferdedummy sind sehr realitätsnah. Zu lernen, wie man ein so großes
Tier von A nach B bringen und ihm helfen kann ist hochinteressant. Wir sind alle froh, dass wir
hier teilnehmen und sind gut gerüstet für den nächsten Einsatz, denn der kommt bestimmt.

Anastasia Lotz

Kahl am Rhein

Du willst mehr erfahren?

Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.
Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten