Fachbuch Techniche Großtierrettung
032021

TECHNISCHE GROSSTIERRETTUNG

Menschen schützen - Tiere schonen - Werte erhalten
Ein Handbuch für Feuerwehren und Rettungsorganisationen


Autor: Lutz Hauch


Fachbuch

 22.00

Anzahl:


Sofort lieferbar. Versandkostenfrei.
Versand am Tag der Bestellung oder am nächsten Werktag.

Für Kunden außerhalb Deutschlands: Bitte nutzen Sie das Kontaktformular

Zum Inhalt:

Rettungseinsätze verlangen den beteiligten Einsatzkräften ein Maximum an Konzentration, Leistung und verantwortungsbewusstem Handeln ab. Jeder Einsatz birgt Risiken. Das gilt insbesondere dort, wo Großtiere beteiligt sind. Wie an allen anderen Einsatzorten gilt auch hier: Helfen kann nur, wer selbst geschützt ist, die Risiken einzuschätzen vermag, Verhaltensweisen von Menschen und Tieren versteht und über geeignete Einsatzstrategien und -techniken verfügt. Ein Fachbuch, das die vielfältigen Facetten der technischen Großtierrettung aufgreift und behandelt: eingängig mit zahlreichen Bildern und Illustrationen. Ein Buch, das nicht nur Entscheidern der Feuerwehren, sondern auch Rettungskräften und nicht zuletzt Reiter*innen und Tierärzten ans Herz gelegt sei.

 

Produktinfos:
Erscheinungstermin: 1. April 2021
1. Auflage
Gebundene Ausgabe: 112 Seiten
91 Bilder, 12 Illustrationen
Abmessungen: 15,5 x 0,7 x 22,5 cm
Gewicht: 240 Gramm
ISBN: 978-3-00-067966-7

Zurück

 

 

Leserstimmen

Vielen Dank für die die Übersendung Deines Buches - das hat mich echt gefreut. Ich habe es mir die letzten Tage durchgelesen und finde es sehr, sehr gut - großes Lob!

Frank Wissel

KBI Landkr. Aschaffenburg

Ich bin ehrenamtlich im THW. Zu den Aufgaben einer Bergungsgruppe im THW zählt auch das Retten und Bergen von Tieren. Auch deswegen habe ich mir dein Buch zugelegt. Dieses Thema wird im THW leider nur sehr rudimentär behandelt aktuell, da auch flächendeckend im Bundesgebiet kein entsprechende Ausstattung durch das THW beschafft worden ist und nur mit den üblichen Hilfsmitteln (Rundschlingen, Hebebänder und Feuerwehrschläuche) im Einsatzfall gearbeitet werden kann. Daher wäre es bestimmt sinnvoll, wenn du deine Kompetenzen dem THW einmal vorstellst.
Dein Buch fand ich sehr aufschlussreich und hoch interessant. Für mich als Laie war es sehr gut und einfach zu verstehen, auch die beschriebenen Verfahren sind in der Praxis sicher sehr gut umzusetzen!

Alexander Schuhmacher

THW Memmingen

Ich bin Feuerwehrmann und selbst auch „Pferdebesitzern“ (bzw. meine Partnerin). In der Feuerwehr leite ich die Führungseinheit der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Guxhagen und habe auch schon einige Tierrettungseinsätze mit gemacht. ... Ich bin aber bedingt durch meine Partnerin im Reitverein auch im Vorstand als 3. Vorsitzender tätig und dort unter anderem für Versicherungen, Öffentlichkeit und den Brandschutz zuständig.Mit all meinen Vorkenntnissen war ich trotz allem begeistert von deiner Präsentation und den vielen neuen Informationen.Die neuen Kenntnisse möchte ich gerne in die Feuerwehren meiner Gemeinde, aber auch gerne darüber hinaus weitergeben.Über unseren Kreis würde ich gerne die erforderlichen Tools anschaffen und ggf. versuchen als Vorreiter zu dienen.

Benjamin Foth

Freiw. Feuerwehren Guxhagen

Hab gestern ihr Buch bekommen. Nur so als erstes Feedback ... es ist mega erklärt. Man kann es nur so "verschlingen". Bin schon halb durch. Es ist wirklich ein Fachbuch, das jede Führungskraft gelesen haben sollte bzw. in den Ausbildungsdienst eingebunden werden sollte. Freue mich schon auf das Webinar ...

Dennis Buhr

Feuerwehr Sachsenhagen

Vielen Dank für dein Buch, dies habe ich dankend erhalten, und natürlich habe ich schon die ersten Stunden im Buch verbracht. Natürlich müssen wir uns eingestehen, dass ein Buch nicht ein richtiges Training ersetzt, aber dennoch schon hilfreich ist. Dein Webinar war schon hervorragend, aber sehr würde ich mich über ein Live-Training freuen. Ich selbst als Pferdehalter von 3 Pferden, unter anderem einem 25-jährigen Hengst, kenne die Probleme und Sorgen. Er hatte sich erst letztes Jahr 3-mal festgelegt.

Dennis Heidelberg

Viesen

Vielen Dank für die schnelle Lieferung ... absolut tolles Buch und es freut mich, dass ich es so schnell bekommen habe.

Thomas Mack

Heidenheim an der Benz

In der vergangenen Woche habe ich Dein Buch zur Technischen Großtierrettung erhalten ... ich habe es förmlich aufgesaugt. Es ist einfach nur toll geschrieben mit vielen interessanten Tipps und Tricks. Super Buch ... freue mich jetzt schon mega auf das Webinar.

Jörg Wunnenberg

Feuerwehr Samtgemeinde Sachsenhagen

Kritik kriegst du natürlich von mir nicht nur ein sehr sehr positives Feedback zu deinem Vortrag online und dem Buch. Es trifft quasi den Nagel auf den Kopf, die Großtierrettung wird leider zu oft stiefmütterlich behandelt.

Sabine Kerber

Saarland

Ich habe Dein Seminar schon mal besuchen dürfen und bin immer noch begeistert von Dir, dem Seminar und Deiner Arbeit. Meine Lebenspartnerin und einer Frau vom Arbeitskollegen habe ich dieses Seminar auch schon angepriesen, aber sie sind der Meinung, dass das eher etwas für Feuerwehrleute oder sonstige Helfer wäre und nicht für den einfachen Pferdebesitzer bzw. Reiter. Ich bin da ja völlig anderer Meinung, aber manchmal dauert es eben länger bis man jemanden überzeugt hat. Ich für mein Teil wünsche Dir noch viele erfolgreiche Seminare, wenig Einsätze und ganz viel Gesundheit.

Thomas Klocke

Freiw. Feuerwehr Bad Salzuflen

Leider ist die laufende Ausbildung in 2020 durch Corona etwas dünner ausgefallen. Dein Buch ergänzt die Ausbildung hier sehr gut. ... Mach weiter so mit der Ausbildung, die Tiere werden es Dir danken. Einsatzleiter, die sich zu Helfen wissen, auch.

Thomas Türke

Ortsbrandmeister Freiw. Feuerwehr Stuhr
Ortsfeuerwehr Groß Mackenstedt

Just a quick email. Your book arrived today, thank you. I’m really impressed, looks amazing!

Tony Ward

Resquip Ltd., U.K.

Vielen Dank für das Buch. Es ist dir gelungen, ein kurzweiliges Buch zu schreiben, was man beim Lesen nicht beiseitelegen kann.

 

Holger Klann

Leitstelle und Feuerwehrzentale vorbeugender Brandschutz
stellv. Kreisbrandmeister im Kreis Herford

Herzlichen Glückwunsch zu eurem Tierrettungsbuch und danke für die Zusendung eines Exemplars. Wenn wir uns mal wieder treffen, wünsche ich mir noch eine Widmung ;-). Es ist echt gut geworden. Ich habe noch keine Zeit zum komplett Durchsehen gehabt, aber der erste Eindruck ... Wow.

Dr. Christoph Peterbauer

Dipl. ECVAA / Tierarzt / Krisen- & Katastrophenmanager
Inhaber der Animal Rescue Academy

Ich gratuliere Dir zu deinem Buch. Nachdem ich es nun einmal durchgelesen habe, kann ich es nur jeder Feuerwehr empfehlen. Die Inhalte sind ausgeglichen und auch für Leien verständlich geschrieben. Sozusagen eine Runde Sache. Mal schauen, wenn es die Pandemie zulässt, versuche ich im Herbst oder nächstes Jahr die Ausbildung ... zu besuchen. Im Endeffekt hast du mich hierzu durch deine Seminare und den Termin bei uns im Kreis gebracht. Dafür danke ich dir.  Viele Grüße, bleib gesund, ich wünsche Dir erholsame Ostern und mach weiter so zum Wohl der Tiere.

Björn Preuß von Brincken

Kreisbrandmeister Vogelsbergkreis, Hessen

Danke für die Zusendung des Fachbücher. Da ich damals mit einem Feuerwehr Kollegen in Waldaschaff zur Ausbildung für Großtierrettung teilgenommen hatte ..., habe ich mir gedacht, ich könnte das Fachbuch zur Auffrischung gut benötigen.

Jochen Herr

Schimborn

Leider sind externe Video Einbindungen ohne entsprechende Cookies Zustimmung nicht verfügbar. Cookie Einstellungen bearbeiten